Tiergestützte Intervention

DALMAGIE- ist ein Akronym und bedeutet Dalmatiner gestützte Intervention im Bereich emotionale Entwicklung

Was bedeutet Tiergestützte Intervention bei Dalmagie?

Mit meinen Dalmatinerdamen Smilla und Chili arbeite ich schwerpunktmäßig im pädagogischen Bereich. 

Durch meine Tätigkeit als Schulbegleiterin können die Hunde in der Schule eingesetzt werden. Sie sind tage- oder auch stundenweise in verschiedenen Klassen unterwegs und begleiten die Schulkinder durch ihren anstrengenden Schulalltag, wobei sie unterstützend und entspannend wirken.

Außerdem besuchen sie wöchentlich die Kinder des Heilpädagogischen Hortes Penzberg, sind regelmäßig im Jugendhaus Don Bosco im Einsatz und bestreiten zwei mal im Monat den "Leseclub mit Hund" in der Stadtbücherei Penzberg.

In den Schulferien hatten die Hunde auch einen Einsatz bei dem Sommercamp "Stärker-als-Stottern", bei dem sie den Kindern geholfen haben, ihre neu erworbenen Fähigkeiten im Hundeeinsatz zu vertiefen.

Auch Senioren profitieren von der Zugewandtheit der Hunde: Einmal im Monat besuchen die Hunde das Seniorenheim in Kochel und das Seniorenheim in Bad Heilbrunn haben sie auch besucht, bis es leider schließen musste...

Wir freuen uns auf weitere Einsatzgebiete und sind für alle neuen Anfrage offen.

Tiergestützt arbeiten mit Kindern: Warum?

„Ein Tier kann dem Kind dabei helfen, die Aufgaben des Großwerdens zu meistern.“
(Boris M. Levinson, Gründer der TGI)

HundeHelfenHeilen-Stiftung

Viele der hier beschriebenen Einsätze wurden von der HundeHelfenHeilen-Stiftung unterstützt.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.